Medienmitteilung zu 2. Paarbrücke: Klarstellung zu weiteren Gerüchten

Bisheriger Steg über der Paar eingestaut beim Hochwasser 2013.Max Schmidtner
Bisheriger Steg über der Paar eingestaut beim Hochwasser 2013.

Am 9. Juni findet in Manching zusätzlich zur Europawahl auch der Bürgerentscheid (nach Ratsbegehren) zu den Planungen der 2. Paarbrücke statt. Die Bürgerinnen und Bürger werden nach ihrer Meinung gefragt, ob die laufenden Planungen zum Bauvorhaben fortgesetzt werden sollen oder nicht. In diesem Zusammenhang sind Gerüchte im Umlauf, an der vorgesehenen Stelle würde auf jeden Fall ein Steg mit Fuß- und Radweg entstehen. Das ist falsch. Dazu nimmt die Verwaltung wie folgt Stellung:

Der Bürgerentscheid zur 2. Paarbrücke hat folgende Auswirkungen:

Kreuzen die Manchinger Bürgerinnen und Bürger mehrheitlich „Ja“ an, werden die Planungen zum Bau der 2. Paarbrücke (inkl. Fuß- und Radweg) fortgesetzt.

Liegt nach der Auszählung die Mehrheit der Kreuze bei „Nein“, werden die Planungen zum Bau der 2. Paarbrücke (inkl. Fuß- und Radweg) aktuell eingestellt.

Die Errichtung eines lediglich neuen Steges an der für die Brücke vorgesehenen Stelle ist vom Marktgemeinderat derzeit nicht vorgesehen.

Es gibt weder Beratungen, Planungen noch Beschlüsse. Der alte Steg an der Paarstraße entfällt dann ohne Ersatz, da von der geplanten neuen Brücke ca. 170 Meter weiter entfernt am Rathaus bereits ein Steg existiert, den Fußgänger und Radfahrer nutzen können.

Bild 2. Paarbrücke mit gestrichenem alten Steg und Steg am RathausMarkt Manching
In der Karte ist der bisherige Steg X X zu sehen. 115 m südlich ist die vorgesehene Stelle für die 2. Paarbrücke. Weitere 170 m südlich ist der Steg für Fußgänger und Radfahrer am Rathaus zu finden.

Stand: 16.05.2024