Hochwasserschutz - Neue 2. Paarbrücke

Aufgrund des aktuellen Hochwassers im Markt Manching entstehen verständlicherweise auch Fragen bezüglich des Hochwasserschutzes – auch im Hinblick der Planungen zur neuen 2. Paarbrücke.

Dazu muss man grundsätzlich folgendes unterscheiden:

Für den Bau des allgemeinen Hochwasserschutzes ist der Freistaat Bayern als Eigentümer der Paar zuständig und verantwortlich.
Die bereits bestehenden neu gebauten Mauern wurden aufgrund der letzten Hochwasser der Jahre 1994/2006/2013 (mit fast identischen Wasser-Höchstständen) entsprechend inklusive Puffer errichtet.
Der Markt Manching hätte sich hierbei bereits einen noch höheren Hochwasserschutz gewünscht. Dies wurde vom Freistaat Bayern leider abgelehnt, da noch mehr Puffer für alle bayerischen Hochwassermaßnahmen nicht finanzierbar gewesen wären.
Im Nachgang der derzeitigen Katastrophe gehen wir davon aus, dass der Freistaat Bayern den Hochwasserschutz in Manching an der Paar entsprechend anpassen wird. Eine mögliche Erhöhung der jetzigen Mauern wurde bei der Konstruktion bereits berücksichtigt (auf Nachdruck der Marktgemeinde Manching) und wäre somit umsetzbar.

Für den geplanten Bau der neuen 2. Paarbrücke inkl. Fuß-/ Radweg ist der Markt Manching zuständig/verantwortlich und finanziert diesen auch (mit Zuschüssen).
Die aktuellen Ereignisse werden natürlich bei den weiteren Planungen mit berücksichtigt. Gegebenenfalls könnte eine geringe Höhenanpassung notwendig sein.
Nach aktueller Rücksprache mit dem Wasserwirtschaftsamt Ingolstadt (06.06.2024) ist der vorgesehene Klimazuschlag aber bereits eingeplant sowie der geforderte Freiboard (Puffer) berücksichtigt.
Somit kann auch bei extremem Hochwasser, wie in den letzten Tagen, das Wasser unter der Brücke hindurchfließen.

Im Gegensatz dazu wurde durch das neue extreme Hochwasser der bisherige alte Steg an der Paarstraße komplett überflutet (siehe Foto), wodurch ein enormer Wasserrückstau bis über den Ortskern hinaus entstanden ist. Deshalb muss dieser alte Steg – wie bereits mehrfach berichtet – zwingend entfernt werden.

Eine Sperrung der neuen 2. Paarbrücke inkl. Fuß-/ Radweg wäre aktuell nicht nötig gewesen.
Sicherlich aber wäre eine 2. Paarbrücke in einem Katastrophenfall wie dem jetzigen von Vorteil, da die Einsatz- und Rettungskräfte kürzere Anfahrtszeiten und Ausweichmöglichkeiten hätten.

Der Bau einer 2. Paarbrücke kann allerdings nur realisiert werden, wenn die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger am Sonntag, 09.06.2024 (im Rahmen der Europawahl) beim Bürgerentscheid mit „JA“ für die weiteren Planungen der 2. Paarbrücke stimmt.
Falls die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürgern „NEIN“ ankreuzt, werden die Planungen zum Bau einer neuen 2. Paarbrücke mit Fuß- und Radweg derzeit eingestellt – es gibt auch keine Planungen, Beratungen und Beschlüsse zum Bau lediglich eines neuen Stegs.

Zudem wäre der Bau eines ähnliches Stegs (wie Steg neben Rathaus / Grieche) so nicht möglich, da andere Konstruktionen sowie Spannweiten über die Paar vorhanden sind. Dies wurde bereits ausführlich dem Gemeinderat durch Fachleute erläutert und dargestellt.

Falls sie mehr zum geplanten Bau der 2. Paarbrücke wissen möchten, klicken sie bitte hier:
www.manching.de/zweite-paarbruecke

Auch wenn die aktuelle Situation alles andere als leicht ist – denken sie bitte trotzdem daran:

Europawahl & Bürgerentscheid 2. Paarbrücke
am Sonntag, 09.06.2024
BITTE GEHEN SIE ZUR WAHL!
SIE ENTSCHEIDEN!!
 

Vielen Dank.

Markt Manching
1. Bürgermeister Herbert Nerb

 

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