Unser Leitbild

… ICH … DU … WIR …

Durch soziales Miteinander zur selbständigen Persönlichkeit!

Das Team des Kindergartens Stieglitznest legt den Schwerpunkt der Arbeit vor allem in die Selbständigkeit der Kinder und deren soziale Kompetenzen.

Außerdem steht die Sprachförderung, vor allem für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache, sowie die Integration von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf im Vordergrund unseres pädagogischen Alltags.

MITEINANDER wird bei uns großgeschrieben.

Jedes Kind wird mit seinen individuellen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Ressourcen bei uns aufgenommen.
Im Kindergarten Stieglitznest legen wir einen zentralen Fokus unserer pädagogischen Anstrengungen auf die Entwicklung sozialer Kompetenzen, die in ihrem Umfang auf sämtliche Bereiche von Bildung und Erziehung übertragbar sind. Im Rahmen des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans untergliedern wir die Aspekte des sozialen Lernens in folgende Dimensionen:

Gute Beziehungen zu Erwachsenen und Kindern
Die tägliche Interaktion bietet allen Kindern die Möglichkeit, auf respektvolle und wertschätzende Weise Beziehungen zu Gruppenmitgliedern unterschiedlichen Alters aufzubauen.

Empathie und Perspektivenübernahme
Die sozialen Interaktionen fördern die Entwicklung der Fähigkeit, sich empathisch in die Lage anderer zu versetzen. Insbesondere im Kontext von Konflikten werden die Kinder dazu angeregt, ihre eigene Position sowie die des vermeintlichen Kontrahenten zu hinterfragen. 

Kommunikationsfähigkeit
Die adäquate Kommunikation ist von essentieller Bedeutung für ein harmonisches gesellschaftliches Miteinander. Unser Kindergartenalltag bietet eine Vielzahl von Gelegenheiten zur Ausbildung dieser Kompetenz.

Kooperationsfähigkeit
Gemeinsame Aktivitäten bieten eine Plattform, um kooperatives Arbeiten zu erlernen. Zugleich ermöglichen sie, die wachsende Persönlichkeit jedes Einzelnen in die Gruppengemeinschaft einzubringen.

Konfliktmanagement
Das Kindergartenalter ist eine entscheidende Phase, in der sich Konflikte aufgrund der eigenen Persönlichkeitsentwicklung und des Umgangs mit anderen manifestieren. Dies bietet ein optimales Umfeld, um Strategien zur Konfliktlösung zu erarbeiten und Kompromissfähigkeiten zu entwickeln.

Eingewöhnung
Die Phase der Eingewöhnung im Kindergarten markiert für unsere Kleinsten erste Erfahrungen in der persönlichen Auseinandersetzung von der Individualität zum kollektiven „Wir“.

Projektarbeit
Die Methodik der projektbezogenen pädagogischen Arbeit ermöglicht eine besondere Integration der individuellen Interessen unserer Kinder. Durch gemeinsame Erarbeitung von Projekten wird die eigene Persönlichkeit gestärkt und das soziale Miteinander intensiviert.

Unsere pädagogischen Schwerpunkte

Integration:
In unserem Kindergarten setzen wir uns aktiv dafür ein, eine inklusive Gemeinschaft zu schaffen, in der Vielfalt als Bereicherung betrachtet wird. Integration bedeutet für uns, jedes Kind in seiner Einzigartigkeit anzunehmen und zu fördern, unabhängig von individuellen Voraussetzungen, Herkunft oder Fähigkeiten. Unser pädagogisches Konzept beruht auf dem Prinzip der Gleichwertigkeit und Chancengerechtigkeit, wobei wir gezielt auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes eingehen. Durch eine offene und respektvolle Atmosphäre schaffen wir einen Raum, in dem sich alle Kinder wohlfühlen können. Wir fördern die Anerkennung unterschiedlicher Hintergründe, Kulturen und Fähigkeiten und integrieren dieses Verständnis in den Alltag. Durch gezielte pädagogische Maßnahmen und Förderangebote ermöglichen wir Kindern mit besonderen Bedürfnissen eine aktive Teilnahme am Gemeinschaftsleben.

Unser Ziel ist es, eine liebevolle und unterstützende Umgebung zu schaffen, in der alle Kinder gemeinsam wachsen, lernen und sich entfalten können.

Selbständigkeit:
Die Entwicklung von Selbständigkeit ist eine elementare Kompetenz für das gesamte spätere Leben. Unsere pädagogische Arbeit zielt darauf ab, die Kinder dazu zu ermutigen, selbständige Entscheidungen zu treffen, Verantwortung für ihr Tun zu übernehmen sowie ihre eigenen Fähigkeiten zu entdecken und weiterzuentwickeln. Durch eine anregende und zugleich strukturierte Umgebung bieten wir den Kindern die Möglichkeit, eigenständig zu handeln und ihre Selbstwirksamkeit zu erleben. Dies beinhaltet beispielsweise das eigenständige An- und Ausziehen, die Auswahl von Spielmöglichkeiten oder die Teilnahme an gemeinsamen Aktivitäten. Dabei unterstützen wir die Kinder behutsam und schaffen einen Rahmen, der Sicherheit und Vertrauen vermittelt. Die Entwicklung der Selbständigkeit wird durch gezielte pädagogische Angebote kontinuierlich begleitet, wobei individuelle Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinder stets im Fokus stehen. Unsere Zusammenarbeit mit den Eltern ist dabei von zentraler Bedeutung, um eine einheitliche Förderung der Selbständigkeit im Kindergarten und im familiären Umfeld zu gewährleisten.

Sprache:
Einen besonderen Wert legen wir auf die ganzheitliche Sprachentwicklung aller Kinder, insbesondere bei Kindern, die Deutsch als Zweitsprache erlernen. Sprache ist ein essentielles Werkzeug für die soziale Interaktion, kognitive Entwicklung und den Zugang zur Welt. Unser Ziel ist es, die individuellen sprachlichen Fähigkeiten jedes Kindes zu stärken und es in seiner teils mehrsprachigen Identität zu unterstützen. Durch eine vielfältige und anregende Umgebung schaffen wir Gelegenheiten für spielerische Kommunikation, bei der die Kinder ihre sprachlichen Fähigkeiten entfalten können. Gezielte Sprachfördermaßnahmen, inklusive Materialien und Aktivitäten, unterstützen die Kinder individuell in ihrem Spracherwerb. Dabei arbeiten wir eng mit den Eltern zusammen, um die Integration verschiedener Sprachen in den Alltag zu fördern und eine positive Einstellung zum Sprachenlernen zu entwickeln.