Leitbild: Förderung des einzelnen Kindes in der Gemeinschaft
Leitziele:
- Selbständigkeit durch Partizipation (Mitspracherecht der Kinder)
- Förderung von Ich-Kompetenzen durch gezielte Körperwahrnehmung in Bewegungs- und Entspannungsübungen
- Erlangen von sozialen Kompetenzen in den täglichen Begegnungen des Altersmischkonzeptes
Leitspruch:
"Hilf mir, es selbst zu tun“ (Maria Montessori)
So arbeiten wir:
Mischkonzept
In der Kita Mäusevilla arbeiten wir mit einem sogenannten Mischkonzept. Dies bedeutet, dass die Kinder in einem Alter von 1 Jahr bis zum Schuleintritt gemeinsam in einer Gruppe betreut werden. Zusätzlich sind diese Gruppen teiloffen, was heißt, dass es feste Kernzeiten innerhalb der Gruppe und feste Freispielzeiten außerhalb der Gruppe gibt. Für unsere Vorschulkinder gibt es die Piratenreise und die Wackelzahnstunde jeweils einmal in der Woche. Hier werden die „großen“ Kinder gezielt durch Theorie- und Praxisangebote auf die Schule vorbereitet.
Das Mischkonzept bringt den großen Vorteil mit, dass die Kinderanzahl in den Gruppen wesentlich geringer ist und die Kinder im Alltag voneinander viel lernen können (Modelllernen). Soziale Kompetenzen (z.B. Rücksichtnahme, Verantwortung und Empathie) werden hier stark gefördert.
Uns ist es sehr wichtig, dass jeder Altersbereich gezielt gefördert wird und trotzdem die Selbstbestimmtheit der Kinder (Partizipation) im Vordergrund steht. Kinder jeglichen Alters haben ein Mitspracherecht. Aktivitäten und Angebote werden gezielt nach den Interessen der Kinder geplant und umgesetzt.
Erziehungspartnerschaft
Eltern sind die Experten ihrer Kinder. Deshalb sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen. Sie wissen am besten, in welchen Situationen Ihr Kind sich wie verhält und warum. Welche Ängste hat das Kind, gibt es Gewohnheiten die ihm Sicherheit geben, verändert sich das Umfeld oder familiäre Gegebenheiten o. ä. In einer guten Zusammenarbeit können wir die bestmögliche Förderung für Ihr Kind ermöglichen. Transparenz und Erziehungspartnerschaft auf Augenhöhe mit dem Kind im Mittelpunkt, das ist unsere Intension.
Übergänge (Transitionen) sanft gestalten
Vom Kleinkind zum Mittelkind bis hin zum Vorschulkind, durchlaufen Kinder in ihrer Entwicklung viele Übergänge die sie meistern müssen. Auch im Alltag begegnen sie ihnen immer wieder. In Bring- und Abholsituationen, vom Freispiel in den Morgenkreis, oder vom Essen in die Schlafsituation. Alltägliche Übergänge können für Kinder sehr herausfordernd sein und ihr Verhalten stark beeinflussen. Wir legen großen Wert auf die sanfte Gestaltung von Übergängen. Deshalb haben wir in unserer Einrichtung feste Strukturen und Tagesabläufe, die den Kindern Sicherheit geben. Auch in unserem Konzept der Altersmischung gibt es gewisse Übergänge an die unsere Kinder behutsam herangeführt werden.