Markt Manching investiert in Hochwasserschutz - Drei Sandsackfüllanlagen angeschafft
Markt Manching (FoM)Nach den Erfahrungen mit dem extrem-Hochwasser im Juni 2024 hat der Markt Manching drei moderne Sandsackfüllanlagen vom Typ König „Power-Sandking 800 Turbo“ angeschafft. Die Manschinen stehen nun bereit, um bei künftigen Hochwasserlagen schnell und effizient Hilfe leisten zu können.
Vor einigen Wochen fand dazu eine Schulung für Mitglieder der Feuerwehren in Manching, Oberstimm, Niederstimm, Pichl und Westenhausen statt. Unter Anleitung des Entwicklers Herrn König selbst, machten sich die Einsatzkräfte mit der Handhabung und Technik der neuen Maschinen vertraut. Ziel war es, im Ernstfall einen reibungslosen und sicheren Ablauf beim Befüllen der Sandsäcke zu gewährleisten.
Die neue Hochleistungsanlagen sind speziell für den Katastrophenschutz entwickelt worden und weltweit im Einsatz. Mit einem Fassungsvermögen von 800 Litern Sand und sieben Turbo-Abfüllstutzen können mit einer Maschine pro Stunde über 4.600 Sandsäcke befüllt werden – eine enorme Erleichterung gegenüber der herkömmlichen Handarbeit. Dank des robusten Aufbaus funktioniert der „Power-Sandking“ auch bei schwierigen Bedingungen: Selbst nasser, feiner Flusssand oder teilweise gefrorener Sand stellen kein Problem dar. Die Edelstahl-Abfüllstutzen und die stabile Sackhalterung ermöglichen ein sauberes, schnelles Arbeiten, auch mit gröberem Material wie Splitt oder Kies. Angetrieben wird die Maschine über die Zapfwelle eines Traktors, Schleppers oder Unimogs.
Der Markt Manching hat für jede Abfüllanlage auch eine Vorrichtung gekauft, um diese mit einem Starkstromanschluss oder Notstromaggregat verbinden und betreiben zu können. Damit ist selbst bei Stromausfall der Einsatz uneingeschränkt möglich.
Stand: 11.2025


