„Zwischen Wortwitz und Tiefgang“ – Lesung mit Dieter Weuschek

Am Freitag, den 25. April 2025, um 11 Uhr, lädt das Bürgerhaus Markt Manching zu einer besonderen Lesung mit dem Vohburger Autor Dieter Weuschek ein.
Weuschek, gebürtig aus dem Rheinland, begann seine berufliche Laufbahn 1963 als Maschinenschlosser bei der Bundeswehr. Später war er als Triebwerkmechaniker für den Starfighter in Rheine tätig, bevor ihn seine Laufbahn 1978 nach Manching führte. Seither ist er in der Region tief verwurzelt und kennt Land und Leute bestens.
Schon in seiner Schulzeit begann Weuschek, Gedichte zu schreiben – oft mit persönlichem Bezug und gerne zu besonderen Anlässen. Während der Corona-Pandemie nahm er sich schließlich die Zeit, seine rund 500 Werke zu sichten und in sechs Büchern zu veröffentlichen:
· Gedichte von mir über mich
· Gedichte über gewöhnliche und außergewöhnliche Menschen
· Gesundheit bis makaber
· Ritter Bernd von Eisenstein
· Einfach tierisch
· Limericks
Sein Stil ist geprägt von Wortwitz, Satire und feinem schwarzem Humor. Er versteht es, mit treffenden Versen ernste Themen in einen neuen Blickwinkel zu rücken. "Die Satire lebt schließlich von der Übertreibung und der schwarze Humor von der fröhlichen Seite ernster Angelegenheiten. Das Leben ist hart genug – deshalb versuche ich, es etwas fröhlicher zu gestalten", erklärt der Autor.
Interessierte sind herzlich eingeladen, an der Lesung teilzunehmen und in die facettenreiche Welt von Dieter Weuscheks Gedichten einzutauchen. Der Eintritt ist frei. Damit sich alle Gäste wohlfühlen und ein Platz gesichert werden kann, wird um eine kurze Anmeldung im Bürgerhaus Markt Manching unter 08459 324626 gebeten.