Spiel, Spaß und Spannung:
Die Sommerferien-Aktionen der Bibliothek
Auch in diesem Sommer bieten wir in den Ferien wieder ein kreatives und vielfältiges Programm an. Wir freuen uns auf viele Besucher und Teilnehmer!

SFLC 2025
Bereits am Dienstag, 29. Juli, also noch vor den Ferien, startet der Sommerferien-Leseclub 2025. Dann heißt es: Bücher lesen oder Hörspiele hören, bewerten und gewinnen! Wie immer wurden dafür wieder viele neue Titel angeschafft. Zum ersten Mal zählen auch einige Tonies zu den exklusiven Clubmedien.
Leihe dir die Medien in der Bibliothek aus oder lade sie von unserer virtuellen Bibliothek netBIB24 herunter. Bewertet werden die Titel im Sommer-Journal. Natürlich können auch wieder Zusatz-Challenges bewältigt werden. Teilnehmen können alle Kids und Jugendlichen, die vor den Ferien die 2. Klasse oder höher besucht haben. Die Aktion endet am 16. September.

Sommerferien Rätsel
Ab Freitag, 01. August gibt es auch wieder das beliebte Ferienrätsel. Dieses Mal können kleine und große Rätselfans in zwei Schwierigkeitsstufen knobeln. Abgabeschluss ist auch hier der 16. September.

Basteln-to-go
Termine: 05.08., 19.08. & 02.09.2025 ab 10:00 Uhr (Sets können während der ganzen Woche abgeholt werden)
Kinder zwischen 3 und 8 Jahre
kostenlos

80 Jahre Pippi Langstrumpf
Gleich zum Ferienbeginn findet sich der erste Termin: 80 Jahre Pippi Langstrumpf
Vorlesen und Basteln im 2. OG der Bibliothek.
Termin: 01.08.2025 / 15:30 Uhr
Kinder zwischen 3 und 7 Jahre
kostenlos

Spieletreffs
Ebenfalls im Rahmen des Ferienpasses gibt es wieder zwei Spieletreffs:
Spielevormittag Termin: 27.08.2025 von 10:00-11:30 Uhr
Kinder zwischen 6-8 Jahren
Spielenachmittag Termin: 12.09.2025 von 15:00-16:30 Uhr
Kinder zwischen 9-11 Jahren
kostenlos

Kindertheater
Kindertheater im Rahmen des Ferienpasses:
„Der kleine König“ präsentiert vom Figurentheater Ingolstadt, basierend auf dem Buch „Der kleine König und die Schatzsuche“ von Hedwig Munck
Termin: 11.08.2025 um 10:00 Uhr
Kinder ab 3 Jahre (pro Kind max. 1 Begleitperson)
1 € pro Person

Geschichtenerzählerin Ulrike Mommendey
Die Geschichtenerzählerin Ulrike Mommendey ist ebenfalls wieder dabei: Ferienspass mit der Quasselbande. Die Quasselbande ist eine Gemeinschaft eigenwilliger Tiere. Ihr Motto ist: einzigartig ist besser als perfekt!
Termine: 04.08.2025 & 18.08.2025 jeweils um 10:00 Uhr
Kinder ab 5 Jahre
3 € pro Person