Instagram-Challenge: Vereine pflanzen Bäume – mit Verantwortung!
Eine neue Challenge (Wettbewerb) begeistert derzeit viele Nutzerinnen und Nutzer sowie Vereine auf Instagram: Es werden Bäume gepflanzt, um ein Zeichen für Umwelt- und Klimaschutz zu setzen. Eine tolle Aktion, die zeigt, wie engagiert und kreativ unsere Gemeinschaft ist – und wie wichtig den Menschen die Natur geworden ist.
Doch bei aller Begeisterung möchten wir als Markt Manching auf einen wichtigen Punkt hinweisen: Bäume dürfen nicht einfach überall gepflanzt werden. Auf öffentlichen Flächen, insbesondere auf Gemeindegrund, verlaufen oftmals unterirdisch wichtige Leitungen und Kabel – etwa für Strom, Wasser und Abwasser oder Internet. Eine unbedachte Pflanzung kann schnell zu Schäden führen, die aufwändig und teuer zu beheben sind.
Unsere Bitte: Wer sich an der Challenge beteiligen möchte, soll dies gerne tun – aber bitte mit Bedacht. Auf privaten Grundstücken spricht in der Regel nichts dagegen. Für Pflanzungen auf öffentlichen Flächen muss vorab Rücksprache mit dem Bauamt des Marktes Manching unter Telefon 08459 85-0 oder per Mail an bauamt@manching.de gehalten werden.
Gemeinsam können wir viel bewegen – und mit gutem Beispiel vorangehen!
Stand: 02.07.2025