Klarstellung zu Telekom-Aussage in Bezug auf Störung in der Paarstraße

Der Markt Manching hat am Dienstag, den 08.10.2024, den Steg über die Paar an der Paarstraße entfernen lassen. Im Zuge der Planungen wurde die Deutsche Telekom ca. drei Monate vorher aufgefordert, die sich unter dem Steg befindende Leitung (Telefon und Internet) zu verlegen. Wenige Tage vor der Brücken-Entfernung wurde im Auftrag der Telekom eine Art Behelfsbrücke für die Leitungen installiert.

Abbau Paarsteg Paarstraße Telekom BehelfsleitungFoM Markt Manching

Jedoch wurde am 08.10.2024 festgestellt, dass die Übergangs-Leitungen noch nicht an das bestehende Netz angeschlossen ist. Heute, acht Tage nach der Entfernung der Brücke, sind Telefon und Internet in der Paarstraße noch nicht wiederhergestellt.

Laut Aussage der Telekom gegenüber dem Rathaus sollen die Arbeiten noch in diesen Tagen abgeschlossen werden.

Die betroffenen Kunden, die sich an die Störungs-Hotline gewandt haben, haben per SMS folgende Mitteilung erhalten:

Zitat Telekom:
„Ihre gemeldete Störung: Unser Experte hat eine sehr komplexe Störung im Kabelnetz festgestellt. Höchstwahrscheinlich können wir diese durch aufwendige Tiefbau- und anschließende Instandsetzungsarbeiten beheben. Das ist keine schöne Nachricht – aber wir setzen alles daran, dass Sie bald wieder online sind. Sollten wir eine Tiefbau-Genehmigung brauchen, kann diese bis zu 14 Tage dauern. Wir rufen Sie in Kürze an und besprechen mit Ihnen eine Übergangslösung.
Viele Grüße, Ihre Telekom“

Der Markt Manching widerspricht vehement der pauschalen Aussage der Deutschen Telekom,

dass eine Genehmigung für eine Tiefbaumaßnahme in einer Manchinger Gemeindestraße 14 Tage dauert, Bei Störfällen dieser Art wird in der Regel innerhalb eines Tages bzw. noch am selben Tag die Genehmigung für derartige Arbeiten erteilt.

Stand: 16.10.2024