Jetzt beim ADFC-Fahrradklima-Test 2024 abstimmen!

Startschuss für die Umfrage zum großen ADFC-Fahrradklima-Test 2024!

ADFC Fahrradklima-Test 2024

Radfahrerinnen und Rad­fahrer aus dem ganzen Land­kreis sind eingeladen, bei der Online-Umfrage auf www.fkt.adfc.de beispiels­weise das Sicherheitsgefühl, die Breite der Radwege und die Erreichbarkeit von Zielen mit dem Rad zu bewerten. Schwerpunktthema ist in die­sem Jahr das Miteinander im Verkehr.  Die Ergebnisse hel­fen das Angebot für Radfah­rende weiter zu verbessern.

Vom 1. September bis 30. November läuft die Umfrage auf www.fkt.adfc.de. Das Beantworten der 27 Fragen dauert nur rund zehn Minuten. Wer mag, kann sich im An­schluss für einen Newsletter anmelden, um über die Ergeb­nisse informiert zu werden. Die fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden in sechs Grö­ßenklassen werden im Frühjahr 2025 im Bundesverkehrsminis­terium in Berlin ausgezeichnet.

Schwerpunktthema: Mit­einander im Verkehr

Neben den Basisfragen gibt es beim ADFC-Fahrradklima-Test 2024 Zusatzfragen zum Miteinander im Verkehr. Hier geht es etwa darum, wie Rad­fahrende das Verhalten von an­deren Verkehrsteilnehmenden bewerten, ob es rücksichtsvoll zugeht und ausreichend Über­holabstand eingehalten wird.

Förderung durch das Bun­desverkehrsministerium

Der Fahrradclub ADFC führt den Test alle zwei Jahre durch – in diesem Jahr zum elften Mal. Das Bundesministerium für Di­gitales und Verkehr fördert den ADFC Fahrradklima-Test 2024 aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans.

Auf lokaler Ebene wird die Akti­on durch die Gemeinden im Landkreis sowie dem Kommu­nalunternehmen Strukturent­wicklung Landkreis Pfaffenho­fen a.d.Ilm (KUS) unterstützt.

Wie fahrradfreundlich ist der Landkreis?

Jetzt abstimmen! www.fkt.adfc.de

Über den ADFC: Der Allge­meine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit über 230.000 Mitgliedern, davon mehr als 34.000 in Bayern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Im Kreisverband Pfaffenhofen sind wir die lokale Vertretung vor Ort.

Stand: 07.10.2024