DANKE an alle Helfer ! …

VIELEN HERZLICHEN DANK an ALLE die in irgendeiner Form bei der Bekämpfung des derzeitigen extremen Jahrhundert-Hochwassers mitgeholfen haben oder dies immer noch tun!

Danke in erster Linie den unzähligen Einsatzkräften der Feuerwehren, THW, Bundeswehr, Polizei, Wasserwacht, Rotes Kreuz, Mitarbeitern des Marktes Manching sowie den vielen Fleißigen im Hintergrund vor Ort zur Organisation der Verpflegung & Küche.

Ein ganz besonderer Dank gilt auch allen freiwilligen Bürgerinnen und Bürgern, welche die letzten Tage an den Feuerwehrhäusern rund um die Uhr unermüdlich Sandsäcke gefüllt haben. Auch die Versorgung und Anlieferung von Kuchen, Deftigem, Obst, Getränken etc. war gigantisch. Ein erster Dank wurde ja bereits stellvertretend an alle vor Ort im Feuerwehrhaus Manching am Sandfüllplatz sowie in der Fahrzeughalle durch den 1. Bürgermeister über Megafon sowie auf der Homepage des Marktes Manching verkündet. Ebenso in allen Radio- und Fernsehinterviews (ZDF / Pro Sieben / Bayerischer Rundfunk / tv.ingolstadt / Radio IN /  dpa (Deutsche Presse Agentur) - auch wenn uns bewußt ist, dass nicht immer alles Gesagte auch gesendet wird (Entscheidung der Medien).

Danke auch an alle Firmen die mit Sachspenden, Arbeitsleistung und ihren Fahrzeugen und Maschinen geholfen haben.

Nicht zu vergessen die zahlreichen Landwirte, die mit ihren Traktoren und Anhängern die Massen von Sandsäcken stetig an die Einsatzorte gefahren haben.

Der Zusammenhalt ist unbeschreiblich! Auch die gegenseitige Hilfe unter betroffenen Nachbarn und Unterstützung durch Freunde.

Leider ist die Gefahr aber noch nicht gebannt, obwohl sich die Lage etwas entspannt hat. Die Einsatzkräfte sind nach wie vor ständig unterwegs. Ebenso werden im Hintergrund durch die Verwaltung und die Einsatzleitung vor Ort (1.Bürgermeister Herbert Nerb & Kommandanten, Abschnittsleiter, Zugführer) seit Tagen durchgehend auf Hochtouren Probleme gelöst, Entscheidungen getroffen und extrem viel organisiert. Leider ist dies nach außen nicht immer sichtbar. So sind z.B. hunderte Telefonate im Minutentakt, massenhafte Mails sowie zig Besprechungen derzeit normal. Deshalb bitten wir auch um Verständnis, wenn nicht immer alles perfekt ist! Wir sind mit ganzer Kraft dabei, um die aktuelle Situation best möglichst meistern zu können. Wir dürfen nicht vergessen, WIR BEFINDEN UNS NACH WIE VOR IM KATASTROPHENFALL.

Deshalb bitten wir sie, seien sie weiterhin vorsichtig! Entfernen sie keine Sandsäcke von Dämmen. Laden sie sich außerdem unbedingt die kostenlose App „Markt Manching INFO“ herunter, dort werden ständig die aktuellsten Themen und Infos gepusht (bitte Push erlauben/einstellen).

GEMEINSAM - ZUSAMMEN - FÜR UNS ALLE

VIELEN DANK !